Vernetzungstreffen für mehr Personal im Gesundheitswesen

Wann: Samstag 30.11. von 18-20 Uhr und Sonntag 1.12. von 9-14 Uhr
Wo: ver.di Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin

An immer mehr Orten wehren sich Beschäftigte, Patient*innen und Bürger*innen gemeinsam gegen den Personalmangel und die Ökonomisierung der Krankenhäuser. Im Anschluss an den Bewegungsratschlag vom Bündnis Krankenhaus statt Fabrik1 wollen wir uns vernetzen, austauschen und gemeinsam Aktionen planen. Nach Bremen, Hamburg und Düsseldorf ist es das vierte Treffen dieser Art und wir freuen uns euch nach Berlin einzuladen!
Wir haben ein vorläufiges Programm erarbeitet, freuen uns aber auch über euer Feedback und Vorschläge bis zum 10. November.

Samstag 30. November 18-20 Uhr

Am ersten Tag wollen wir eine Bestandsaufnahme machen, wer da ist und wo wir stehen. Dazu wäre es schön, wenn jeder Ort eine kleine Vorstellung entlang folgender Fragen – gerne auch mit Fotos/Plakaten oder anderem Anschauungsmaterial – vorbereiten könnte:
• Auswertung des letzten Jahres (was habt ihr gemacht, was lief gut, was nicht?)
• Wie läuft eure Arbeit derzeit und was habt ihr für die nächste Zeit geplant?
• Was sind Fragen/Probleme, die euch umtreiben?
Abends wollen wir den Tag dann bei gemeinsamen Abendessen und Kaltgetränken ausklingen lassen.

Sonntag 1. Dezember 9-14 Uhr
Am zweiten Tag wollen wir mit mehr Zeit nach vorne schauen und in Kleingruppen über zukünftige Aktivitäten sprechen. Wir schlagen folgende Themen vor, die ihr gerne noch ergänzen könnt:
1. Proteste bei der Gesundheitsminister*innenkonferenz Juni 2020 in Berlin: Aktionsbild, Mobilisierung, Bündnispartner
2. Dezentrale Aktionen: Soll es eine Nachfolge des olympischen Briefes geben?
3. Betriebliche Aktionen: Erfahrungsaustausch zu Organizing und Unterstützungsmöglichkeiten für Bündnisse
4. Weitere Ideen: von Volksinitiativen über Flashmobs bis hin zu Frauen*streik und gemeinsamer Kundgebungen mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft: hier ist Raum für Kreativität!
5. [Eure Vorschläge]
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust hättet die Vorbereitung einer Kleingruppe zu übernehmen oder das mit uns gemeinsam zu machen. Wenn ihr euch das vorstellen könnt, schreibt das einfach mit in eure Anmeldung.

Mehr Informationen: https://www.mehr-krankenhauspersonal.de/2229
Anmeldung:
• Name & Stadt
• Schlafplatz gebraucht?
• an welchen Themen/Kleingruppe habt ihr Interesse? Würdet ihr euch an der Vorbereitung beteiligen?
• Sonstiges
Die Teilnahme an dem Vernetzungstreffen ist kostenlos. Wir können euch aber leider kein Essen zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf neue und alte Gesichter!
Euer Berliner Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus

(C) 2013 ver.di - Fachbereich Gesundheit & Sozialeszuletzt aktualisiert: 14.09.2019